News

Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird … 

… er wird alt, weil er sich weniger bewegt… (Täve Schuhr nach dem Half Ironman in Binz). Außergewöhnliche und unvergessliche Momente mit der Elite von einst für #Kinderlachen009Rügene.V. ! 

Vielen Dank an Kathrin Boron, Steffi Jacobs, Angela Maurer, Claudia Dreher, Maik Petzold und natürlich an unseren Ausnahmeathleten Täte Schur (87) sowie den tragenden Säulen der Herzensangelegenheit Kinderlachen009 Rügen e.V.. Toll dabei gewesen zu sein. Für alle die etwas Gutes tun wollen, gibt es hier 2 einfache Wege: https://www.fairplaid.org/kinderlachen009ruegen oder http://kinderlachen009.de/helfen-und-spenden/

 
News

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfüllt ...

Der Lehrkräftemangel und die Arbeit mit den Kollegen in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gaben den entscheidenden Anstoß einen weiteren Schritt in Richtung Selbstverwirklichung zu wagen. Als Lehrkraft im Seiteneinstieg unterrichte ich an einer Förderschule in Teltow Fläming zunächst die Fächer WAT und Sport. Neben dem kleinen sehr freundlich und hilfsbereiten Kollegium sammle ich jeden Tag wichtige Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Neben der Benotung von Teilleistungen stehen natürlich auch spannende Schulsportwettkämpfe bevor, bei denen die Trainer-Skills eingebracht werden.

News

Neue Wege im Gesundheitsmanagement ...

Nach meinem Abschluss an der FH für Sport und Management in Potsdam führt mich meine berufliche Zukunft in die Senatsverwaltung der Stadt Berlin. Hier kümmere ich mich in einem neuen Umfeld um die gesundheitlichen Belange der rund 1.300 Mitarbeiter. Ich bin gespannt auf Projekte, die sich in einer öffentlichen Verwaltung realisieren lassen. 

 
News

Paralympics in Rio de Janeiro

Die Paralympischen Spiele von Rio de Janeiro sind vorbei und waren durchaus erfolgreich. Als Coach von Maike Naomi Schnittger freue ich mich sehr für den Gewinn ihrer Silbermedaille über die 50m Freistil sowie eine unglaublich spannende Entscheidung über die 400m. Mit wichtigen Erfahrungen auf der Coachingebene und tollen Athleten in diesem Sport bedanke ich mich beim SC Potsdam, dem Behindertensportverband Brandenburg, dem Olympiastützpunkt Brandenburg sowie den Eltern und natürlich den Athleten selbst für ihr entgegen gebrachtes Vertrauen. 

 
News

DTU Offensive auf Mallorca

In exakt 3 Frühjahrscamps können Triathleten unter dem Dach der Deutschen Triathlon Union professionelle Bedingungen im Rahmen eines Klimatrainingslagers für ihre sportlichen Ambitionen nutzen. Gemeinsam mit Achim Schattmann aus Hildesheim haben wir in den letzten Tagen an dem Programm gefeilt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und einen runden Tritt!

http://www.dtu-info.de/trainingslagerreisen.html

Sport frei!
Euer Christian

Schwimmseminar

 
News

Gemeinsame Sache

Was unternimmt man an einem Sonntag im vermeintlichen Winter bei widrigen Wetterbedingungen? Man sucht sich zunächst einmal ein Dach über den Kopf und guckt, dass es warm ist und dann vor allem auch bleibt. Gemeinsam mit Achim Schattmann tat ich genau das. Zu Gast bei "Promnitz - Therapie im Zentrum“ nutzten wir den Tag mit tatkräftiger Unterstützung um die Laufschule Anlauf und das Projekt Fit mit Prochnow eine neue Basis zu verleihen. Wie die Basis genau aussehen wird, verraten wir vorerst nur auf den Fotos.

Sportfrei und bleibt gesund!

Euer Christian

SchwimmseminarSchwimmseminar

 

 
News

Frohes Fest mit Zwischenbilanz

Liebe Freunde, Unterstützer und Sportinteressierte,
ein wichtiges Jahr ist nun fast vorüber. Es war kein olympisches Spektakel und keine WM Medaille, die dieses Jahr verbucht werden konnten. Es war vielmehr ein Jahr des Abschieds von einer Lebenseinstellung der ich seit 17 Jahren meine Energie, Zeit und Motivation schenkte. Die Einstellung zu Fleiß und Ehrgeiz trage ich weiter in allen Bereichen die die Berufswelt nun parat hält.
Das Jahr 2013 lässt mich zufrieden und im Nachhinein glücklich auf die erlebten Bekanntschaften, Kooperationen und Partnerschaften zurückblicken. Viele Menschen die in den Jahren meinen Weg verfolgten, ihn unterstützten oder sogar an meiner Seite litten, bin ich zu großem Dank verpflichtet.

"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." Victor Hugo (1802-1885)

Ich freue mich auf viele neue Gelegenheiten den Sport aus anderen Perspektiven zu betrachten, ihn an anderer Stelle zu formen und vor allem, euch weiter zu fordern ;-)

Sport frei und eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Neue!

Euer Christian "Paule" Prochnow

Schwimmseminar

 
News

Neue Ufer

Das Paralympische Schwimmteam in Potsdam zieht mein Fokus seit Mitte September auf sich. Eine neue Aufgabe die mir als Stützpunkttrainer sehr viel Freude an der Kreativität von Belastungsgestaltungen beschert.
Bildung steht dabei nicht weniger im Mittelpunkt. Am vergangenen Wochenende fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum in der Nähe Berlins eine interessante Fortbildung, welche durch den Paralympischen Schwimmverband iniziert wurde, statt. Alles was in den letzten Jahren vorrangig auf muskulärer Arbeit basierte, wird jetzt in der Zusammenarbeit mit Sportlern weitergeführt. Bisher gilt mein Staunen den Sportlern, welche besonders mit ihrer Einstellung aus dem Feld des Leistungssports hervor treten.

Die Triathloncamps in Bochum und Potsdam lassen mich kurzeitig in das gewohnte Umfeld zurückkehren.

Euer Christian "Paule" Prochnow

Schwimmseminar

 
News

Triathlonweltmeisterschaften

Ungefähr zwei Wochen nach meinem letzten Rennen in Hannover erlebte ich in London bei vorwiegend feuchten klimatischen Bedingungen die Triathlonweltmeisterschaften erstmalig vom Streckenrand. Die Reise wurde in Kooperation mit der DTU möglich. Vor Ort verfolgte ich das Geschehen rund um den Breitensport und begleitete mit dem DTU Team aus Frankfurt die Abläufe. Neben den vielen herausragenden Leistungen gab es viele Dinge, die ich an diesem Wochenende entdeckte und definitiv nicht so schnell vergessen werde. Gut, beinahe akribisch vorbereitete Sportler, die gezielt an ihrer Leistung gefeilt am Start standen und im Rennen alles gaben was in ihnen steckte. Andere Sportler, die sich mehr Zeit ließen und den Trubel genossen der sie ein Stück weit über die Strecke trug. Pannen, die man keinem wünscht aber die nicht ausblieben, wie in den Rahmen hinein geschobene Sattelstützen oder ausgewickelte Ersatzschläuche, die pausenlos vom Sattel hängend an das hintere Scheibenrad schlugen. Es sind die kleine Geschichten, welche meinen Weg als Coach an dieser Stelle prägen und auf die ich in den bevorstehenden Camps gern zu sprechen komme.

Bei den nächsten Terminen kann jeder dabei sein, der mehr aus seinem Sport machen möchte. Die Triathlonherbstcampserie wird in Frankfurt, Bochum und Potsdam Station machen. Das Trainingsangebot für Altersklassen- und Breitensportler wird nach meiner aktiven Laufbahn als Sportler weiter ausgebaut. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und wünsche allen Triathleten, die in London ihren letzten Wettkampf der Saison bestritten haben, eine gesunde und ausreichend lange Pause!

Sportfrei!
Euer "Paule"

Schwimmseminar

Schwimmseminar

Schwimmseminar

Schwimmseminar

Schwimmseminar

 

 
News

Schnelles Rennen zum Abschluss

Das Finale der Deutschen Bundesliga mit der Austragung der Deutschen Meisterschaft fand dieses Jahr in der niedersächsischen Landeshauptstadt statt. Eine absolut runde Veranstaltung mit schnellen Strecken wurde uns Athleten dabei geboten. Gemeinsam mit Maik Petzold stellt das Rennen der Abschied aus der professionellen Triathlonkarriere dar. Die Holzmedaille im Einzel und der Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung mit dem Stadtwerketeam aus Witten rundete das letzte Rennen meiner Karriere ab.
Nach dem Rennen lernte ich Markus Häußling, einen der erfolgreichsten Paratriathleten Deutschlands kennen. Ein paar Eindrücke von ihm und sein Leben als Triathlet werden unter folgenden Link sichtbar:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/sportclub5185.html

Nächster Termin ist das WM Finale in London vom 11.-15.9. bei der ich vorrangig als Coach im Altersklassenbereich tätig sein werde.

See you in Hydepark!
Christian "Paule" Prochnow

Schwimmseminar
Foto: Zusammen mit Maik Petzold und Markus Häußling in der Wechselzone am Ufer des Maschsee

 
News

Schnelles Havelwasser

Beim 17. Inselschwimmen der DLRG konnte ich endlich mal in nur einer Disziplin als Erster anschlagen. Ohne den gewohnten Fokus auf den Wechsel zum Radfahren zu legen, war der langgezogene Endspurt auf der 800m Distanz gegen die späteren Zweit und Drittplatzierten ein harter Kampf.
Das herrliche Wetter sowie die runde Organisation der DLRG machten den Ausflug am Samstagmittag zu einem sehr schönen Event!

Vielen Dank an die Helfer und natürlich Kontrahenten!

Euer "Paule"

News

Zurück an den Ursprung.

Im Jahre 2001 erreichte ich im Frankfurter Rebstockbad erstmalig die Qualifikation zu den Europameisterschaften der Junioren. Der Einstieg in die internationale Rennszene sowie meine Aufnahme in die Nationalmannschaft nahm von dort an seinen Lauf.
Bevor ich dieses Jahr mein letztes Rennen als Profi absolviere, führte mich der Weg zurück zu den Wurzeln. Im Rahmen des Smart City Triathlon Frankfurt konnte ich in einem ungewohnten Non drafting (Windschattenverbots- ) Rennen auf dem Rad gegen die Langdistanzprofis antreten.
Neben dem 2. Platz hinter Sebastian Kienle nahm ich zahlreiche Eindrücke aus einer der Triathlonstädte Deutschlands mit. An dieser Stelle vielen Dank an meine Sponsoren Citec & Syntace die mein Material sehr aerodynamisch gestaltet haben.

Am 18.8. geht es nun weiter zum Viernheimer Triathlon bevor am 31.8. die DM in Hannover folgt.

Sportfrei!

 
News

It's time to say good bye!

Ein fantastisches Abschiedsrennen in der Triathlonhochburg Hamburg von der internationalen Bühne lässt mich auf 16 Jahre Leistungssport im Triathlon zurückblicken. Es war kein Olympiasieg und kein Meistertitel der meine Karriere als Sportler auszuzeichnen vermag, dennoch unzählige Erfahrungen und Erkenntnisse die mein Leben prägen.
Ich danke allen die mein Weg begleitet haben. Allen die mich im Sport und der "Dualen Karriere" unterstützt haben.
Vor allem meinen Eltern, meinen langjährigen Trainer Ron Schmidt und Jugendtrainerin Grit Weinert für die gute Heranführung an diesen Sport. Weiterhin danke ich den wichtigen Menschen die im Potsdamer und Wittener Verein für den Rückhalt in so manch schweren Zeiten gesorgt haben.

Ich bedanke mich bei unserem Dachverband der Deutschen Triathlon Union und den zahlreichen Trainern die sich in den 12 Jahren meiner Kaderzugehörigkeit für den Sport engagiert haben. Ebenso gilt mein Dank der Stiftung Deutsche Sporthilfe und meinen Sponsoren die in den Jahren den Weg erst ermöglicht haben. Vielen Dank der Stadt Potsdam und allen die sich in ihr für den Sport in der Region eingesetzt haben und es weiterhin tun werden.

Das Jahr 2013 werde ich am 4.8. beim City Triathlon Frankfurt
am 17./18.8. beim Viernheimer Triathlon
& zuletzt am 30.8. bei der DM in Hannover "ausklingen" lassen.

Sportfrei - bis dahin, euer Christian "Paule" Prochnow!

Mehr hier:
MAZ:
http://www.maz-online.de/Lokalsport/Potsdam/Christian-Prochnow-beendet-Triathlon-Karriere

PNN:
http://www.pnn.de/regionalsport/770579/

Tri-Mag:
http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/media/video/christian-prochnow-abschied-aus-der-nationalmannschaft-43605
http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/jan-frodeno-will-die-brownlees-aergern-42487

 

 
News

Die 1. Deutsche Triathlon Liga zu Gast beim T3 Triathlon

Die 1.Deutsche Triathlon Liga zu Gast beim T3 Triathlon in der Landeshauptstadt NRW's.

Sabine Lisicki machte es am Montag, den 1.7.2013 im Achtelfinale von Wimbledon "nach". Spiel, Satz und Sieg gegen die Weltranglistenerste. Ähnlich kämpfte ich mit dem Wittener Stadtwerke Team am vergangenen Sonntag in Düsseldorf um wertvolle Punkte für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Gegen das Team aus Buschhütten war in den 2 Rennen der bisherigen Saison nichts auszurichten. Kein Grund zu verzagen. Mit einer optimalen Ausgangsposition und einem lauten Fanclub der extra aus Witten angereist war, gelang uns mit Hilfe von Tony Moulai, Sebastian Rank, Ryan Bailey und Christopher Hettich der klare Tageserfolg. Glückwunsch an Jan zum Tagessieg!

Sport frei und tief Luft holen für den nächsten "Kampf" am 20.7. in der Hamburger Innenstadt!

Ergebnis Männer

1. Frodeno, Jan GER Bromelain POS Team Saarland 0:53:39
2. Moulai, Tony FRA Stadtwerke Team Witten 0:54:08
3. Prochnow, Christian GER Stadtwerke Team Witten 0:54:22
4. Vidal, Laurent FRA EJOT Team TV Buschhütten 0:54:30
5. Bailie, Ryan AUS Stadtwerke Team Witten 0:54:38
6. Rank, Sebastian GER Stadtwerke Team Witten 0:54:38
weitere hier

Fotos: hier & hier

Euer "Paule"

News

Nicht ausreichende Regeneration lässt die Vorjahresplatzierung unerreicht.

Die Alpenetappe der 1.DTL lies mich als 5. Mann auf Gesamtrang 21 über den Zielstrich laufen. Ein mulmiges Gefühl, wenn man doch als Deutscher Meister aus 2012 zum Wittener Team wechselt und um die Mannschaftskrone kämpfen möchte.
Nichtsdestotrotz der Körper ist keine Maschine. Nach dem 70.3 in Berlin eine Woche zuvor reichte die Regeneration nicht aus um auf der bergigen Radstrecke die 1. Radgruppe zu halten. Zwei mal musste ich die Gruppe ziehen lassen und konnte im Flachstück wieder den Anschluss herstellen. Ein 3. mal sollte es mir an jenem Samstag nicht gelingen. In einem kleinen Trupp erreichte ich den Spitzingsee und lief als Streichergebnis über die Linie. Mein Dank geht an das starke Team mit Youngster Jonas Schomburg, Thomas Springer mit einem genialen Comeback, Sebastian Rank und Christopher Hettich!!!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nächstes Rennen ist in 6 Tagen…Düsseldorf!

Euer "Paule"

News

70.3 Half Ironman in Berlin als Zwischenstopp

Knapp 4 Stunden Wettkampf am Stück unterscheiden sich enorm von dem was ich als Kurz- & Sprintdistanzler seit 16 Jahren absolviere. Nicht nur der Fakt des Windschattenverbots auf dem Drahtesel verleiht der 2. Disziplin einen anderen Touch. Es ist die Zeit die verstreift, während man durch die Fluten der Spree an so mancher gesetzten Boje vorbei zieht, auf dem Rad von dem einen oder anderen überholt wird und sich letztlich auf der entscheidenden Disziplin beim Laufen im Halbmarathon den "Rest" geben kann.

Den Rest wollte ich mir bei meinem derzeitigen Wettkampfpensum keinesfalls geben. Die Ermüdung durch eine solche Distanz sollte dennoch ausreichen um mich für die anstehende Woche mit einer Art Bewegungstherapie auseinander zu setzen. Beeindruckt von der Organisation und des neuen Anspruchs des Rennens werde ich mich den eigentlichen Zielen der Saison widmen: Mein persönliches Finale bei der World Triathlon Series (WTS) in Hamburg von 20.-21.7.. Zuvor geht es am kommenden Samstag beim Alpen Triathlon im Rahmen der 1.Bundesliga rauf zum Spitzingsattel. Nachdem ich letztes Jahr mein "Flachlandtirolerdasein" für knapp 2h ablegen konnte, hoffe ich auf gut regenerierte Beine und verbleibe mit sportlichen Grüßen!

Ergebnis Männer:

1. Michael Raelert GER 3:46:56 h
2. Michael Göhner GER 3:51:30 h
3. Per Bittner GER 3:52:14 h
4.Christian Prochnow GER 3:55:47 h
5. Dorian Wagner GER 3:55:55 h
6. Christian Ritter GER 3:57:46 h

Euer Christian "Paule" Prochnow

Schwimmseminar

News

French Grand Prix

French Grand Prix heißt: rasant in 3 Disziplinen mit den Stars der olympischen Triathlonszene über den französischen Asphalt zu rasen.
Das Team aus Poissy, für welches ich mein Startrecht seit 2012 gelöst habe, ähnelt dabei dem Potsdamer Verein. Disziplinierter Umgang wird hier zur Tradition gemacht. Die Wettkämpfe ähneln oft riskanten Unternehmungen die am Ende gut ausgehen. Dazu trifft man Gomez oder die Brownleebrothers fernab vom ITU WM Zirkus beim Kräftemessen.
An jenem Sonntag konnte ich in den Fluten des Atlantiks nicht viel ausrichten. In der 2. Radgruppe stieg ich auf mein Gepferd, welches durch aus mit dem schmierigen Untergrund und der unpassenden Bereifung beschäftigt war mich nicht aus dem Sattel zu werfen. Mit Rang 20 am Ende konnte ich aufgrund der starken Teamleistung den 2. Platz in der Tagesteamwertung feiern.
Was in Frankreich ebenfalls sehr schnell funktioniert, ist die Abreise. 10 Minuten nach der Siegerehrung befand sich unser Bus auf der Autobahn Richtung Paris/Airport. Das Abwärmen nach solch schnellen Sprintrennen macht in der Heimat meist doch mehr Spaß ;-.)

Euer "Paule"

Tour de France - Feeling weit vor dem Start der Weltklassefelder:
Schwimmseminar

News

Heimat mit königlichem Ambiente

Der Potsdamer Schlösser - Halbmarathon hielt was er versprach. Trotz des mäßigen Wetters zog es tausende Sportwillige am vergangenen Sonntagmorgen in die atemberaubende Umgebung der schönen Stadt Potsdam. Das atemberaubende Erlebnis teilte ich selbst nicht zuletzt aufgrund der Anstrengung, welche durch den gemeinsamen Lauf mit dem späteren zweitplatzierten Mike Poch aus Quedlinburg zu Stande kam. Nach 10km schaute ich nicht schlecht als die Uhr bei 34 Minuten stehen blieb. Als die 10km Läufer im 2. Teil der Strecke zu uns stießen, steigerte das die Stimmung enorm. Applaus und erheiternde Zurufe kamen von den Läufern auf der Strecke, die ja selbst mit ihrem Tempo unterwegs waren.

Welch eine Stimmung an solch einem rauhen Sonntagmorgen. Herrlich alles richtig gemacht! Der Spaß an Potsdams größtem Laufevent hielt selbst im Ziel an. Die Zieleinläufe der unzähligen Läufer waren von einem Lächeln bis hin zu spektakulären Ziel - Posen zu bewundern. Im Falle eines erneuten Sieges kann ich mir definitiv etwas von ihnen abschneiden.

Wie es bei Triathleten so üblich ist, bildete der Halbmarathon das Finale einer qualitativen Umfangsphase, welche am 9.6. in Les Sables (französische Liga), am 16.6. in Berlin (70.3 Halfironman), am 22.6. in Schliersee und am 30.6. in Düsseldorf im Rahmen der 1.Triathlon Bundesliga seine Fortsetzung in disziplinspezifischer Manier findet.

Weitere Medienberichte:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12525942/62249/

Sport frei!
Euer "Paule"

News

Nun ist es passiert…

Am 16.6. werde ich den 70.3 Halfironman in Berlin bestreiten. Auf dem ehemaligen Flugfeld in Tempelhof werde ich aus meiner Form die seit Jahren über Sprint und Olympische Distanzen entwachsen ist, einen langen Kanten in Angriff nehmen. Die Premiere vom letzten Jahr im Rahmen der Olympischen Distanz mit dem für Hawaiitypischen Windschattenfahrverbot konnte ich mit einem 3. Platz beenden. Ich freue mich auf die Herausforderung und verbleibe mit einem motivierten Sport frei!

Euer "Paule"

News

Triathlon en France vs. Champions League in GB

Sport verbindet Menschen und Nationen. Diese Erfahrung machte ich an jenem Sonntag nachdem die Dortmunder in London gegen Bayern das Finale der Champions League verloren hatten. Auf der Autobahn von Calais in Richtung der deutschen Grenze stauten sich schier unzählige Male die Massen von Fans, welche in Pkw's und Bussen meine Reiseroute kreuzten. Egal ob in Frankreich oder Belgien die Fans stachen überall heraus.

Aber der Reihe nach. Eine gegenüber dem Fussball kleine Gruppe von namhaften Triathleten aus aller Welt zog es an jenem Wochenende ebenfalls in die Normandie. Ein paar Kilometer östlich vom Eurotunnel in Dünkirchen traten alle Teams der französischen Grand Prix Serie im Rahmen des Auftaktrennens gegeneinander an. In Form des etablierten Sprintrennens gewannen schließlich zwei Briten mit Non Stanford bei den Damen und Jonathan Brownlee bei den Herren die Einzelentscheidungen. In der Teamwertung konnte sich erfreulicher Weise das Team aus Poissy, für das auch ich seit letztem Jahr am Start stehe, auf dem Podium platzieren. Die Rennen der Grand Prix Serie stehen stets für hohe Geschwindigkeiten in allen drei Disziplinen. Da kommt es schon vor, dass die Muskulatur nach Sauerstoff lechzt und die eine oder andere Qual über einen einhergeht. Manch ein Sportler fühlt sich nach solch einer Strapaze gleich mal um Jahre gealtert. Schmerzhafte Erfahrungen bringen den Menschen bekanntlich weiter.

Mit einem 20. Platz konnte ich sportlich gesehen zufrieden die 10 stündige Heimfahrt nach Potsdam antreten. Diese wiederum dauerte eindeutig zu lange. Aber solange der Sport die Menschen verbindet…

Das nächste "Rennen" wird voraussichtlich der Potsdamer Schlösser Halbmarathon am 2.6. in der Heimat sein.
Bis dahin - au revoir mes amis!

Sport Frei!

News

Falsch abgebogen mit dem Stadtwerketeam aus Witten

Neues Jahr - neues Glück. Exakt so sollte es mit dem Team aus Witten, welches mittlerweile in der Triathlonwelt mein zweites zu Hause geworden ist, in Richtung Mannschaftstitel in der 1. Triathlon Bundesliga gehen. Gleich beim ersten Rennen der Saison lief einiges schief. Krankheitsbedingte Ausfälle sind normal bei dem mäßigen klimatischen Bedingungen des diesjährigen Frühlings. Bei einem Kader von 5 Athleten war der Ausfall der zwei Topstarter Sebastian Rank und Stephan Zachäus nicht vollends zu kompensieren. Mit dem Youngster Lars Wenzel und Hardy Dinklage konnten wir dennoch bis zu Beginn der letzten Disziplin des Laufens mithalten. Die hohe sportliche Qualität der Teams zeigte jedoch schnell unsere Grenzen des Tages auf. Auf Rang 13 liegend erreichten wir das Ziel. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an Lars und Hardy für ihre Aufopferung! Der Spaß am Triathlon und die Herausforderung schwierige Situationen zu meistern, machen den Sport oft spannender als souveräne Siege einzuheimsen. Nach dem Auftakt der Bundesliga in Buschhütten folgen die Rennen:

am 21.6. in Schliersee
am 30.6. in Düsseldorf
am 30.8. in Hannover (Deutsche Meisterschaft)

Sport frei und bis demnächst in sportlicher Manier!

Euer "Paule"!

Schwimmseminar

 

News

Seit dem Triathlon Camp in Potsdam ist eine Menge passiert.

Die Pendelei zwischen den Kanaren und der geliebten Heimat im Januar und Februar hat ein Ende gefunden. Mein 4 wöchiges Domizil habe ich derzeit auf Mallorca im kleinen Ort Colonia Sant Jordi aufgeschlagen.

Gemeinsam mit den DTU Altersklassensportlern habe ich den Trainingsschwerpunkt mittlerweile auf das Radfahren verlegt. Nachdem die Halbzeitpause vorüber ist, wurde gestern in Form einer sehr gelungenen After Camp Party das Mallorcacamp Nr. 1 beendet. Ein paar Stunden später reisten die Teilnehmer des Mallorcacamps Nr. 2 an. Eine neue Herausforderung der ich mich endlich auch als Coach stelle. Gemeinsam mit Achim Schattmann und der Unterstützung unserer Guides geht es hier durch ein professionell gestaltetes Camp für Jedermänner & Frauen, Altersklassen- und Breitensportler. Die exzellenten Bedingungen vor Ort, in denen derzeit auch die DTU Nationalmannschaft trainiert, werden durch die DTU einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Sportfrei und bis demnächst!
Euer Christian "Paule" Prochnow

Schwimmseminar

 

 

News

Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam

Das 1.Breitensportwochenende unter der organisatorischen Leitung von Christian Prochnow verlief vielversprechend. Das Ziel die 23 Teilnehmer auf die anstehenden Trainingslager und schließlich auf die Triathlonsaison vorzubereiten, gelang im ersten Anlauf. Dabei standen neben "Paule" und Achim Schattmann weitere Trainer mit Tipps und Tricks sowie abwechslungsreicher sportlicher Betätigung zur Seite. Die Kulisse der preußischen Schlösser und Gärten sowie die sportliche Infrastruktur auf dem Luftschiffhafengelände sorgten für ein optimales Maß an Abwechslung im Programm. Von Trainingsmethodik bis hin zum Entspannungstraining waren auch Seminaranteile vorhanden.

Potenzial erkennt man oft erst, wenn man etwas selbst von Grund auf ausprobiert. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die aus der ganzen Republik anreisten! Die Erfahrung mit solch einer tollen Truppe zu machen, lässt weitere Ideen in diesem Bereich wachsen.

Sport Frei!

Schwimmseminar

 

News

Schwimmkurse/ -seminare

Das Kursangebot steht an folgenden Terminen zur Verfügung. Die Anmeldung ist bis zu 7 Tage im Vorfeld möglich.

9./10.2.2013

Triathleten sind egal ob Einsteiger oder hochgeübt, ehrgeizige Charaktere die mitunter nicht selten nach Perfektion streben. Teures Material muss nicht das Optimum für die sportliche Leistung sein. Eine auf die körperlichen Voraussetzungen abgestimmte Technik ist oft der beste Weg zum persönlichen Erfolg.

Im Schwimmkurs passiert deshalb folgendes:

+ Ermittlung von Bewegungsvermögen im Wasser
+ Ermittlung von vorhandenen technischen Grundlagen/ "Wassergefühl"
+ Zusammenstellung von Übungen zur individuellen Technikschulung
+ Beratung zum Thema Trainingssteuerung anhand des ermittelten Leistungsstandes

Dauer: 60/90 Min.
Kosten: abhängig von Anzahl der Teilnehmer/Dauer

Schwimmseminar + Vermittlung von Theorie und Praxis

Theorie:
+ Einflussgrößen auf die Schwimmleistung
+ leistungsbegrenzende Faktoren beim Schwimmen im Triathlon
+ Betrachtung individueller Besonderheiten
+ Bedeutung von Technikleitbildern

Praxis:
+ Videoanalyse der Schwimmtechnik mit Unter- & Überwasseraufnahmen die in der Theorie
besprochen wird
+ weitere Inhalte siehe "Schwimmkurs"

Dauer: 2x3Stunden bei einer Gruppe von 6 Personen (ideal am Wochende Sa.+So.)
Kosten: abhängig von Anzahl der Teilnehmer (bei 6Personen: 800 Euro pro Seminar)

Leistungen:
+ Fachkompetenz eines erfahrenen Athleten & ausgebildeten Trainers
+ Videoanalyse/ Auswertung
+ Schwimmbad- & Seminarraumnutzung,
+ kleines sportlergerechtes Buffet mit Getränken

Schwimmseminare werden nach Anfrage organisiert. Die Schwimmbäder in Potsdam und Ludwigsfelde werden, wenn nicht anders gewünscht, als Seminar- bzw. Kursort gewählt.

Schwimmseminar

 

News

Triathlonneujahrscamp in Potsdam

Die Idee zum Wochenendcamp wurde im Frühjahr im ersten Trainingslager der Deutschen Triathlon Union für Altersklassen- und Breitensportler geboren. Auf Mallorca trainierten rund 20 Sportler in Colonia Sant Jordi unter professionellen Bedingungen. Um das Angebot unter dem Dach der DTU einer breiteren Masse zur Verfügung zu stellen, öffnet der Potsdamer Luftschiffhafen (einstige Kaderschmiede der DDR) seine Tore.

Fakten und Zahlen:

Ort: Potsdam
Offen für: Altersklassen und Breitensportler im Bereich Triathlon
Teilnehmerzahl: Maximal 30 Personen
Termin: 11.- 13.01.2013

Kosten:
Unkostenbeitrag: 50-75€ p.P. (je nach Teilnehmerzahl für Organisation)
Optional: 19€ Mittagessen (Buffet ohne Getränke im Kongresshotel) oder ca. 8€ Mensa Sportschule
- Abendessen Freitag- und Samstagabend
- Übernachtung im Kongresshotel am Templiner See (direkte Nähe zum Sportpark
85€ Doppelzimmer mit Frühstück/Nacht
65€ Einzelzimmer mit Frühstück/Nacht

Weitere Infos: www.kongresshotel-potsdam.de
Anmeldung: per Mail an christianprochnow@gmx.de
Ansprechpartner: Christian Prochnow

Verantwortliche Trainer:

  • Achim Schattmann (Dipl. Pädagoge, Lauftherapeut und B-Trainer Triathlon)
  • Christian Prochnow (Dipl. Trainer DOSB)

Meldeschluss:  20.12.2012 bzw. erreichen des Teilnehmerlimits
Vorläufiges Programm:

Freitag, 11.01.2013:  
19:30-20:45 Uhr

Anreise und optional Schwimmtraining

Samstag, 12.01.2013:  
8:30   - 9:30 Uhr

Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs, kleiner Seminaranteil

9:45  -10:30 Uhr

Allgemeine Athletik/ Spiel

10:45-12:00 Uhr

Lauftraining mit Sightseeing in Sanssouci

12:00-13:00 Uhr

Mittag

14:00-16:00 Uhr

Schwimmtraining

16:00-18:00 Uhr

Seminar – Sportpsychologie- Entspannungstraining

19:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen mit Saisoneinklang im Palmenzelt am Ufer der Hafel in Potsdam

Sonntag, 13.01.2013  
8:30-10:00 Uhr

Seminar – Trainingsterminologie/ Infos DTU Mallorcacamp 2013

10:15-12:00 Uhr

Spiel/ Athletik/ Lauf in Gruppen

12:00-13:30 Uhr

Mittag / Führung durch das Gelände des ehem. ASK Potsdam

14:30-16:30 Uhr

Schwimmtraining in Niveaugruppen

Abreise

 

Download (PDF) aller Facts HIER

Triathlonneujahrscamp in Potsdam

Prochnow Hannes Hawaii ToursKinderlachen009 Juice Plus